Bei der Wahl am 25. Mai 2014 werden für jede Wahl gesonderte Stimmzettel ausgegeben. Wir PIRATEN treten neben der Europawahl mit eigenen Kandidaten zur Kreistags- und Stadtratswahl Gotha an.

Bei der Europawahl haben alle Wähler jeweils eine Stimme. Diese kann man einer Partei oder Wählergruppe geben. Die PIRATEN finden Sie auf Platz 10. Da die 5-Prozent-Hürde weggefallen ist, zählt jede Stimme.

Wir PIRATEN Gotha treten zum ersten Mal für den Kreistag (Wahlvorschlag 9) und den Stadtrat Gotha (Wahlvorschlag 7) an. In anderen Gemeinden des Kreises haben wir noch keine Listen aufgestellt.

Bei den Kommunalwahlen hat jeder Wähler jeweils drei Stimmen. Der Wähler kann eine Partei wählen, oder Personen ein, zwei oder maximal drei Stimmen geben. Diese können auch parteiübergreifend verteilt werden.

Piraten Gotha Liste wählenKreistagswahl Gotha: Liste der PIRATEN wählen

Listenwahl

Die einfache Methode. Kreuzen Sie die PIRATEN an, dann verteilen sich Ihre drei Stimmen auf die ersten drei Plätze automatisch. Sie können kein weiteres Kreuz machen.

Piraten Gotha wählen Stimmen häufenStadtratswahl Gotha: Stimmen häufen

Stimmen häufen

Sie haben die Möglichkeit Ihre Stimmen unabhängig vom Listenplatz des Bewerbers zu häufen. Sie können ein bis drei Stimmen auf einen Kandidaten vergeben. Die Häufung von mehren Stimmen nennt man Kumulieren.

Piraten Gotha wählen Stimmen verteilenStadtratswahl Gotha: Stimmen verteilen

Stimmen verteilen

Sie haben die Möglichkeit Ihre drei Stimmen selbst parteiübergreifend auf Bewerber zu verteilen. Die Verteilung der Stimmen nennt man Panaschieren. Auch der Listenplatz der Bewerber spielt dabei keine Rolle. Es ist auch möglich einem Kandidaten zwei Stimmen zu geben und einen zweiten Bewerber die dritte Stimme zu geben. Dies ist eine Kombination aus Panaschieren und Kumulieren.

Wenn Sie am 25. Mai verhindert sind, können Sie Ihre Stimme vorab schon abgeben. Die Gemeinden haben eigens dafür Briefwahllokale eingerichtet. Sie können mit Ihrer Wahlbenachrichtigung die Wahlunterlagen dort holen und auch Ihre Kreuzchen vor Ort setzen.